Nimbus-Effekt
Der Nimbus-Effekt ist dem Halo-Effekt sehr ähnlich, jedoch beschränkt er sich hauptsächlich auf das Aussehen einer Person. Dabei ist es schlicht und ergreifend so, dass attraktive Menschen im Schnitt deutlich positiver beurteilt werden und das ohne konkreten Grund – abgesehen von der Attraktivität natürlich.
Das bedeutet, einem attraktiven Menschen werden automatisch viele, weitere Eigenschaften zugeschrieben, die man selbst für positiv hält. Fleißig, motiviert oder auch ehrlich und zuvorkommend. Die Kernaussage bei diesem Attraktivitätsstereotyps lautet in etwa „Was schön ist, ist auch gut.“, was an den Matthäus-Effekt erinnert: „Wer hat, dem wird gegeben.“
Allerdings lautet es in diesem Fall eher:
„Wer schön ist, dem werden weitere, positive Eigenschaften zugeschrieben.“
Es ist ganz offensichtlich – wir lassen uns übermäßig durch den ersten Eindruck prägen und aufgrund dieser Tatsache schafft es der Nimbus-Effekt, unsere Verhaltensweise gegenüber unserem Umfeld unbewusst sowie unterbewusst, aber ganz sicher nicht dezent, zu beeinflussen.
Außerdem hat der Nimbus-Effekt im Rahmen der Berichterstattung eine große Relevanz.
Hier ist es so, dass aus der Sicht der Allgemeinheit, aber auch aus der Sicht eines jeden Individuums einer Person durch die positive oder auch negative Berichterstattung ein jeweiliger Sozial-Status zugeschrieben wird.
Wir verleihen unseren Mitmenschen einen Sozial-Status durch den Nimbus Effekt und unsere Mitmenschen sehen ebenfalls einen Sozial-Status, den sie uns automatisch zu schreiben. Niemand kann etwas für diese fehlerhafte Beurteilung, denn es geschieht unbewusst sowie unterbewusst.
Wir machen es nicht einmal selbst. Wir erhalten lediglich die Informationen und reagieren automatisch auf diese Grundlage. Wir können uns jedoch über diese Tatsache bewusst sein und den Nimbus-Effekt so zwar nicht verhindern, aber das Ausmaß und vor allem die Auswirkungen minimieren – außerdem können wir ihn in uns selbst beobachten und somit Stück für Stück unsere Vorurteile erkunden, während unsere Integrität und unser Bewusstsein über diese Schattenseiten wächst.