Reihenfolge-Effekt

Reihenfolge-Effekt

Der Reihenfolge-Effekt steht in direktem Zusammenhang mit dem Primacy-Effekt sowie dem Recency Effekt. Als Reihenfolge-Effekt wird grundsätzlich die häufig vorkommende Tatsache beschrieben, dass die Position einer Information einen Einfluss darauf hat, wie gut diese im Gedächtnis verankert bleibt.

Betrachten wir das Ganze einmal genauer, so ist der Reihenfolge-Effekt vor allem durch den Primacy- sowie Recency Effekt geprägt. Der Primacy-Effekt besagt, dass wir uns Informationen, die ganz am Anfang präsent sind, in den meisten Fällen am besten merken können. Der Grund dafür ist evolutionär bedingt und dient unserem Überleben sowie unserer Handlungsfähigkeit. Schließlich ist es wichtig, aufgrund des ersten Eindrucks hinsichtlich einer Situation, eines Menschen oder eines anderen Lebewesen adäquat und vor allem schnell reagieren zu können.

Würden wir uns nicht auf den ersten Eindruck verlassen, bräuchten wir mehrere Sekunden oder gar Minuten, um eine Situation beurteilen zu können. Das würde unsere Handlungsfähigkeit enorm einschränken, denn innerhalb dieser Beurteilungszeit haben wir keine Handlungsgrundlage – der erste Eindruck entscheidet, wie wir spontan sowie unmittelbar auf unsere Umwelt reagieren.

Das ist wichtig zum Überleben, aber nicht immer praktisch im Leben. Denn der erste Eindruck bleibt stark im Gedächtnis hängen, ist aber nur selten eine Informationsgrundlage, die von uns persönlich geprüft und für richtig befunden wurde.

Häufig sind wir gar nicht in der Lage uns einen richtigen Eindruck zu machen, denn bevor wir dies tun, sind wir bereits durch den Primacy-Effekt – also den ersten Eindruck, der unsere Wahrnehmung verzerrt – maßgeblich geprägt.

Wir können es nicht verhindern, aber wir können ein Bewusstsein für Wahrnehmungsverzerrungen wie den Primacy-Effekt schaffen.

Der Recency-Effekt ist übrigens genau das Gegenteil. Er trifft zum Beispiel bei einem Vortrag zu. Während die Aufmerksamkeitsspanne am Anfang am höchsten ist (Primacy Effekt) sinkt bzw. schwankt unsere Aufmerksamkeit während des Vortrags und ist am Ende des Vortrags – beim Fazit – für gewöhnlich wieder am stärksten. (Recency-Effekt)

Mirco Gedenk

Mirco Gedenk

Inhaber: Sc-Projects

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.