Themenbaum in Beng 720°

Standardmäßig ist Beng 720Grad mit 6 x 6 Themen ausgestattet die individuell bewertet und bepunktet werden können. In diesem Beispiel wird der Mitarbeiter Max Mustermann bewertet.

Die Bewerter sind der direkte Vorgesetzte, die Kollegen im Team, die Kunden und Herr Mustermann selbst.

Die Gewichtung ist eingestellt auf

Max Mustermann 10, der Vorgesetzte 40, die Kollegen 30 und die Kunden mit 20.

Durch die Gewichtung werden alle Punkte automatisch verrechnet. Beispiel bei dem Vorgesetzten der mit 60 Punkte bewertet und eine Gewichtung von 40 hat kommt ein Ergebnis von 24 Punkte raus (60/100*40) / (Punkte/Summe aller Gewichtungen*Gewichtung des Bewerters).

Wenn man alle Punkte aller Bewertungen addiert kommen wir auf 71 Punkte die der Beurteilte von den Bewerter bekommen hat. Es entsteht also ein Potential von 29 Punkte bei denen man sich verbessern könnte.

In einem farblichen Diagramm sieht man die vergebenen Punkte bildlich. Das schwarze Stück ist das Potential.

In diesem Beispiel sollte man sich fragen weshalb der Vorgesetzte den Beurteilten eine durchschnittliche Punkteanzahl gibt, alle anderen aber mehr positiv bewerten. Eventuell ist ein Beurteilungsfehler der Grund. Wenn der Vorgesetzte wie die Kollegen mit 80 Punkten bewertet hätte, wären die Punkte auf 32 bei den Vorgesetzten und 79 Gesamtpunkzahl.

Es wurde das Thema Kundenkommunikation bewertet vom Themenbaum Persönliches.

Im Grünen Bereich kann man nützliche Infos verfassen, beispielsweise die Begründung weshalb mit der Punkteanzahl bewertet wurde.

Mirco Gedenk

Inhaber: Sc-Projects